Details

Energie- und Ressourcen-Scouts

Die effizienteste Ressource ist diejenige, die gar nicht erst gebraucht wird. Um auch den fachlichen Nachwuchs direkt beim Berufseinstieg für den schonenden Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren, bietet die IHK Schwaben das Programm „Energie- und Ressourcen-Scouts“ als Zusatzausbildung exklusiv für Auszubildende an.

Erstmals hat nun BMK vier Kandidaten entsendet, die an dem Workshop teilgenommen und anschließend in unserem Hause Effizienzprojekte durchgeführt haben. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um einige der Herzstücke unserer Anlagentechnik gemeinsamen mit den angehenden Elektronikern für Geräte und Systeme unter die Lupe zu nehmen.

So haben Lukas Moraitis und Paul Lening unter der Leitung von Sebastian Wagner aus ökologischer Perspektive geprüft, welche Auswirkungen die Verkettung der Miniwellen in Halle 17 IV hat. Sie konnten energie- und emissionsbezogen eine Effizienzsteigerung nachweisen.

Direnc Yilmaz und Tim Reischl sind den Spuren bisheriger Optimierungen im SMT-Lötverfahren gefolgt und haben mit einem eigenen Versuchsaufbau Energieeinsparpotenziale am Reflowlötofen untersucht. Dabei wurden sie von Alex Rung begleitet.

Die hervorragenden Leistungen beider Teams wurden am 14. April bei der Abschlussveranstaltung vorgestellt und von der IHK mit dem Zertifikat der „Energie- und Ressourcenscouts“ gewürdigt.

Martin Keller, Ausbilder für technische Berufe bei BMK: "die Azubis hatten super Ideen und haben sich sehr schnell in die Bereiche Selektivlöten und SMT Reflowlöten eingearbeitet. Mit Unterstützung der Projektbetreuer haben die Auszubildenden das Projekt Zusatzausbildung als „Energie- und Ressourcen-Scouts“ sehr erfolgreich abgeschlossen. Ich bin begeistert. was unsere Azubis in dieser kurzen Zeit erarbeitet haben!"

BMK beglückwünscht die vier neuen Experten für Energie- und Ressourceneffizienz!

Wenn es anspruchsvoll wird, sind wir so richtig stark.
Wann ist Ihr BMK Moment?

Kontakt