Details

10 Jahre Reparatur-Partnerschaft zwischen SMA und BMK

Gemeinsam wachstumsstark für eine erneuerbare Energieversorgung! In 10 Jahren ist BMK aus der zweiten Reihe herausgetreten und zu einem wichtigen Partner für die SMA Solar Technology AG bei der Reparatur von Wechselrichtern geworden.

Augsburg, den 02.10.2023 – In 10 Jahren ist BMK aus der zweiten Reihe herausgetreten und zu einem wichtigen Partner für die SMA Solar Technology AG bei der Reparatur von Wechselrichtern geworden.

„Im Jahr 2011 haben wir an der Ausschreibung teilgenommen. SMA listete uns daraufhin als zweites Servicecenter,“ erinnert sich Nafi Pajaziti, Geschäftsführer, BMK electronic services GmbH. Der erste Auftrag über die Reparatur von ca. 50 Wechselrichtern diente SMA der Überprüfung, ob BMK kompetent und verlässlich arbeitet. Sukzessive wurden die Auftragsmengen gesteigert. Pajaziti ergänzt: „BMK repariert heute ca. 10.000 Geräte pro Jahr. SMA steht mit an der Spitze unserer Kundenrangliste.“ Michaela Lackemann, Head of Repair Center bei SMA bestätigt: „Die Entscheidung nicht mehr alle Reparaturen selbst durchzuführen, hat auch nach mehr als 10 Jahren noch Bestand. BMK ist hier der wichtigste nationale Partner, um insbesondere auch die Herausforderungen saisonaler Schwankungen und der sehr langen Lebenszyklen unserer Produkte auszugleichen.

BMK repariert Wechselrichter mehrerer Produktfamilien. Neben dem SMA-eigenen Repair Center ist BMK eine verlängerte Werkbank und repariert die End-of-Production Geräte. Das umfasst die Reinigung der Geräte, Reparatur (bis auf Chiplevel-Basis) und Hochrüstung auf den aktuellen Auslieferzustand inkl. Qualitätssicherung.

„Zuverlässige und flexible Partner sind unabdingbar. In BMK haben wir einen Partner, der dies auch in schwierigen Zeiten bewiesen hat. BMK steht für Kontinuität und eine ausgesprochene Kundenorientierung“ erklärt Frau Lackemann.

Die 10-jährige Partnerschaft zwischen SMA und BMK feierten beide Unternehmen am 26. September 2023. BMK zeigte den beteiligten SMA-Mitarbeitenden den im letzten Jahr neu bezogenen Reparaturstandort für die Wechselrichter vor Ort in Augsburg. Beim anschließenden „Grillen“ kam das Networking nicht zu kurz. „Wir freuen uns und setzen auf die zukünftige Zusammenarbeit,“ resümieren sowohl Pajaziti als auch Lackemann.

 

Unternehmensprofil SMA:

Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik- und Speicher-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batterie-Wechselrichtern, ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und Power-to-Gas-Anwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen bis hin zur Übernahme von Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Photovoltaik-Kraftwerke runden das Angebot ab. Weltweit sind SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von mehr als 130 GW in über 190 Ländern installiert. Sie tragen dazu bei, den Ausstoß von jährlich rund 63 Mio. Tonnen CO2e zu vermeiden. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.700 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX sowie im MDAX gelistet. www.sma.de

Pressekontakt:
Dagmar Buth-Parvaresh
SMA Solar Technology AG
Tel: +49 (0)561 9522 421414
Dagmar.Buth-Parvaresh[at]sma.de  

Unternehmensprofil BMK:
Die 1994 gegründete BMK mit Hauptsitz in Augsburg ist führender Anbieter von Electronic Engineering and Manufacturing Services (E2MS) für den kompletten Lebenszyklus von elektronischen Baugruppen. Das Dienstleitungsportfolio umfasst die Entwicklung, Fertigung und End-of-Life Management von Elektronikbaugruppen und Komplettgeräten. Darüber hinaus bietet BMK mehr als ein EMS wie individuelle Fulfillment- und Logistikdienstleistungen. Auch in der Supply Chain unterstützt BMK durch eine pro-aktive Alternativteilsuche, Eskalationsmanagement oder ein Produkt-ReDesign die makroökonomischen Auswirkungen auf die Elektroniklieferkette zu beherrschen. Auf einer Produktionsfläche von über 30.000 m² werden über 5.500 verschiedene Elektronikprodukte gefertigt. Mehr unter: www.bmk-group.de

Pressekontakt:
Alice Hörner
BMK Group GmbH & Co. KG
Tel. +49 (0)821 20788 – 145
Alice.Hörner[at]bmk-group.de

Wenn es anspruchsvoll wird, sind wir so richtig stark.
Wann ist Ihr BMK Moment?

Kontakt